ein chor - ein team

Dass wir ein außergewöhnlicher Chor sind, stellt man auch letztlich daran fest, dass wir keinen Chorleiter im herkömmlichen Sinne haben. Caroline List und Arne Leßmann geben zwar die musikalischen Töne an, sind aber gleichzeitig auch aktive Sänger der ESSENZEN.

Caro ListCaro spielt seit ihrer Jugend Gitarre, Bass und Schlagzeug. Sie ist in mehreren Bands aktiv und hat für den Kurzfilm "Der Fliegenfänger" die Musik komponiert. Der Film erreichte den 2. Platz beim Scheersberg Kurzfilm Festival 2006. Außerdem ist sie die Chorleiterin des Jugendchores "Hastetöne". Caro singt seit 2006 bei ESSENZEN.

Arne LeßmannArne begann seine Chorlaufbahn in der 11. Klasse im Schulchor seines Gymnasiums. Mittlerweile studiert er Schulmusik mit dem Hauptfach Jazz-/Rock-/Pop-Gesang an der Universität der Künste Berlin. Hier und als Teilnehmer diverser Workshops und Coachings hat er seine Erfahrung in der Arbeit mit Chören aufbauen können und leitet neben "ESSENZEN" noch den "Chor der Akademie des Auswärtigen Amtes" und den "Kiezchor Schöneberg“.

Als Sänger ist Arne mit der A-cappella-Band "malebox" aktiv und auf Bühnen in ganz Deutschland wiederzufinden. Darüberhinaus schreibt er Arrangements für verschiedene Chöre und Ensembles. Inspiriert wird Arne dabei immer wieder von der Vielfalt der internationalen Acappella-Szene, sei es aus Amerika oder Dänemark. Mittlerweile ist er seit 2010 bei ESSENZEN und seit 2012 in der Position des musikalischen Leiters.

Ingo BeckIngo Beck ist seit der Gründung ein wichtiger Bestandteil des Chores. Über Jahre hinweg hat der Musik- und Deutschlehrer die ESSENZEN geleitet und ihre musikalische Identität maßgeblich mitbestimmt. Heutzutage fungiert er u.a. als Stimmbildner und Probenleiter und ist eine nicht wegzudenkende Unterstützung für den Chor.

Jeder Chor braucht einen Ingo.

FACEBOOK